Tage der Verkehrserziehung 2022

Am 19. und 22.05.22 fanden an unserer Schule wieder die Tage der Verkehrserziehung statt.

Die Verkehrswacht Sachsen-Anhalt brachte wieder zahreiche Geräte und Materialien mit, an denen die Schülerinnen und Schüler wieder viel Interessantes zum Thema "Verkehrssicherheit" ausprobieren und erleben konnten.

Hier einige Bilder und Impressionen vom Freitag, dem 20.05.2022:

Motorradsimulator                Reaktionstest               OMG - Was für ein Anhalteweg!                Sicher ist sicher ;-)!               Ueberschlagsimulator

Bremsschlitten in 5-facher Zeitlupe:

Tage der Verkehrserziehung 2020

Am Freitag, dem 10.07. und Dienstag, dem 14.07.2020 fanden – in Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht Sachsen-Anhalt und zwecks Einhaltung von Mindestabständen in geteilten Klassen – an der Sekundarschule Bodfeld zwei Tage der Verkehrserziehung statt.

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und praktische Kompetenzen im Straßenverkehr unter Beweis stellen und ihre Reaktionsfähigkeit testen.

Es war beeindruckend, welche Technik die Deutsche Verkehrswacht Sachsen-Anhalt mitbrachte und auf dem Schulhof schließlich in erlebbare Aktion setzte.

img_20200710_103001.jpg

Am Reaktionstestgerät mussten die Schülerinnen und Schüler bei
Ertönen eines Signaltons das Bremspedal betätigen.
Dabei wurden Reaktionszeit und -weg gemessen.

img_20200710_102903.jpg

Das Fahren mit dem Motorrad in verschiedenen Verkehrssituationen konnte am Motorradsimulator ausprobiert werden.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Wahl zwischen Automatik und Gangschaltung, die sie selbst betätigen mussten.

img_20200710_101934.jpg

img_20200710_101956.jpg

An der Station „Gurtschlitten“ spürten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib auftretende Verzögerungskräfte im Falle eines Aufpralls und erkannten die Bedeutung der Benutzung der Sicherheitsgurte während der Fahrt.

SlideshowUeberschlag

Im Überschlagssimulator erlebten mutige ältere Schüler unter strengen Sicherheitsbedingungen, was es heißt, sich bei einem Unfall mit dem Auto zu überschlagen.

Gurt und richtige Verhaltensweisen sind hierbei mögliche Lebensretter.

Der Fahrsimulator gab den Jugendlichen ab Klasse 8 einen sehr realitätsnahen Einblick über das Fahren unter Alkoholeinfluss mit eingeschränktem Sichtfeld und eingeschränkter Reaktionsfähigkeit und machte hoffentlich jedem klar, dass Alkohol und „Fahrzeug führen“ einfach nicht zueinander passen.

img_20200710_120033.jpgDer Fahrradsimulator stellte das Verhalten und auch
das Reaktionsvermögen der Kinder und Jugendlichen
auf die Probe – gar nicht so einfach, img_20200710_115932.jpg
rechtzeitig vor dem aus der Einfahrt kommenden Auto abzubremsen.

img_20200710_103217.jpg

Zusätzlich zu den Simulationsstationen konnten

die Schüleimg_20200710_103229.jpgrinnen und Schüler ihr Wissen rund um das Verhalten als Fahrradfahrer im Verkehr in einem Fahrradquiz und als Führer eines Modellautos auf einer mehrere Quadratmeter großen gedruckten Miniaturstadt beweisen.

Die positive Resonanz fast der gesamten Schülerschaft und aller Lehrer wird mit ziemlicher Sicherheit zu Folgeveranstaltungen in der Zukunft führen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Deutschen Verkehrswacht Sachsen-Anhalt für die gelungene Veranstaltung und die großartige Unterstützung unserer Bildungs-und Erziehungsarbeit bedanken.

img_20200710_120159.jpg