Formulare für das Betriebspraktikum

Care Campus zu Besuch an der Sekundarschule am 01.02.2024

Die Care Campus Harz gGmbH, die an den Schulstandorten Elbingerode, Neinstedt und Quedlinburg aktuell Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Sozialassistenten und Sozialassistentinnen, Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen ausbildet, stellte am 01.02.2024 den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 ihr Ausbildungsprofil vor.

 

Dazu waren 21 Auszubildende des Standortes Elbingerode mit 2 Lehrkräften und zahlreichem Material extra an die Bodfeldschule gekommen. Nach einem Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an mehreren Stationen Ausbildungsinhalte bzw. in den Berufen auszuübende Tätigkeiten wieder praktisch erproben. Die selbst durchgeführte fachgerechte Patientenlagerung, Pflege, Mobilisierung, Nahrungsgabe, Ermittlung von Vitalwerten und Inkontinenzversorgung sorgte dabei nicht nur für viel Spaß, sondern vermittelte auch die hohen Anforderungen, die die Berufe stellen.

 

 

 

Praktische Tatigkeiten an den Stationen

CareCampus2024_2

 So bewerten am Ende auch fast alle der Schüler, für die Pflege- und Erziehungsberufe nicht in die engere Berufswahl kommen, den Tag als sehr gelungen.


Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Care Campus Harz gGmbH herzlichst für ihr Engagement und die Durchführung dieser Veranstaltung der beruflichen Bildung bedanken.

Informationsveranstaltung am Care Campus – Erfahrungsbericht der Schülerinnen und Schüler

Wir, die Schülerinnen und schülerder Klassen 9a und 9b, waren am 07.03.2023 zu Besuch beim Care Campus in Elbingerode.

 

Dort wurden uns die Berufe aus dem Bereich Gesundheit und Soziales vorgestellt, die man dort erlernen kann.
In Gruppen aufgeteilt, erhielten wir an fünf verschiedenen Stationen zusammen mit den Schülern und Schülerinnen des Care Campus Einblicke in die tägliche Arbeit der Pflegefachkraft.

 

Uns wurde gezeigt, wie:

CampusCare23


- Patienten gewaschen und eingekleidet werden,
- Nahrung angereicht wird,
- man Bewohner mit Rollstuhl oder Rollator mobilisieren kann,
- man Vitalwerte misst,
- Bewohner mit Inkontinenz versorgt werden.


An allen Stationen konnten wir selbst mitmachen. Danach haben uns die angehenden Sozialassistenten Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder oder betreuungsbedürftige Menschen gezeigt, auch hier konnten wir aktiv teilnehmen.

 

 

CampusCare23 CampusCare23 CampusCare23 CampusCare23

Es war ein sehr interessanter und informativer Tag! Wir bedanken uns bei den Lehrern und Schülern von Care Campus, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Informationsveranstaltung zu Gesundheitsberufen

Am Montag, dem 16. Januar 2023, verfolgten 27 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großem Interesse einen Vortrag zum Thema Gesundheitsberufe.

Referenten waren Frau Welzel und Herr Störmer von den HELIOS Kliniken in Südniedersachsen. Sie bilden seit Jahren junge Menschen für das Gesundheitswesen aus und kommen beide aus der Gesundheitspraxis.

 

Besonders interessant wurde es im zweiten, praktisch gestaltetem Teil des Vortrags, denn hier konnte Blutdruck gemessen, die Reanimation von Personen geübt und das Setzen von Infusionen simuliert werden.

 

  gesundheitsberufe_23_(3).jpg  gesundheitsberufe_23_(1).jpg  gesundheitsberufe_23.jpg  gesundheitsberufe_23_(2).jpg  gesundheitsberufe_23_(5).jpg  gesundheitsberufe_23_(4).jpg

 

Zum Abschluss gab´s dann für alle noch ein kleines Geschenk der Kliniken und die sichere Erkenntnis:

 

Gesundheitsberufe sind eine gute Wahl für alle, die Karriere machen und anderen Menschen helfen wollen.

Berufsberatung für Schüler der SKS Bodfeld

Die Zweigstelle Wernigerode des Arbeitsamtes Halberstadt bietet den Schülern unserer Schule sowie deren Erziehungsberechtigten eine frühzeitige orientierende Beratung zur Berufswahl an.

 

Die zuständige Ansprechpartnerin, Frau Claudia Bauer, stellt sich und das Informations-und Dienstleistungsangebot hier kurz vor.

 

Wichtiger Hinweis: Für Kurzberatungen steht Frau Bauer mindestens einmal im Monat in der SKS Bodfeld zu Schulsprechstunden im Raum 107  zur Verfügung, Termine werden am schwarzen Brett im Erdgeschoss am Hintereingang ausgehangen. Neben den Schülern, die zu den nächsten Schulsprechstunden erscheinen sollten, können sich dort  auch jederzeit weitere Schüler und Schülerinnen (gern auch mit den Eltern) auf der Anmeldeliste namentlich eintragen, die beraten werden möchten.




Datenschutzerklärung